Dich zieht es ins Ausland und Du möchtest fremde Länder und Kulturen entdecken, exotische Speisen und Gewürze kennenlernen? Für einen Auslandsaufenthalt gibt es viele Möglichkeiten, etwa ein Auslandspraktikum, Auslandssemester, Forschungsprojekt, eine Hospitation oder Weiterbildung im Ausland? Es gibt unendlich viele Wege ins Ausland, die beliebtesten Möglichkeiten haben wir hier zusammen gestellt.

Wenn Du im Ausland arbeiten möchtest, ist ein wichtiges Thema für eine unbefristete oder befristete Arbeitstätigkeit die berufliche Anerkennung im Ausland. Als Berufstätiger musst du dich bei der für Dich zuständigen Behörde registrieren.

Wenn Du schon bei der Planung Deines Auslandsaufenthaltes bist, haben wir weitere Infos zur Vorbereitung. Die Checkliste Ausland hilft Dir bei der konkreteren Planung, ebenso die Rubrik Reisevorbereitung.

In unserem Auslandsforum gibt es weitere nützliche Infos, von Stellenangeboten über Linktipps bis hin zu Adressen von Vereinen, die freiwillige Helfer suchen. Mit der Suchfunktion kann man im Forum auch nach bestimmten Begriffen suchen, beispielsweise nach gezielten Themen oder Ländern.

Auslandserfahrungen und Erlebnisse von Freiwilligen, die schon im Ausland waren und darüber berichten, gibt es in der Rubrik Reisetexte.

Du interessierst Dich für uns und unsere Arbeit? Du möchtest ein Teil unserer Community werden? Dann melde Dich bei uns. Weitere Infos hierzu gibt es unter Mitmachen.

Wenn der Aufenthalt im Rahmen von Studium, Ausbildung oder Beruf stattfindet, hast Du die Möglichkeit ein Auslandsstipendium zu beantragen. Hier findest Du Links zu Stipendien und Tipps für die finanzielle Förderung von beruflichen Aufenthalten im Ausland:
 
Stiftungen und Förderprogramme für Auslandsstipendien
 

DAAD: Deutscher Akademischer Austausch Dienst
www.daad.de
Erasmus+: EU-Auslandsstipendium
www.erasmusplus.de
Sokrates: EU-Programm für Lebenslanges Lernen
www.eu-info.de
Bildungskredit: KfW-Kredit für Studienaufenthalte
www.bildungskredit.de

Parlamentarisches Patenschafts-Programm
 
ASA-Programm: Arbeits- und Studien-Aufenthalte
www.asa-programm.de
Weltwärts: Auslandsdienst des BMZ
www.weltwaerts.de
Kulturweit: Auslandsprogramm des AA
Weltdienst 30+
www.ses-bonn.de
 
GIZ: Nachwuchsprogramm der GIZ
www.giz.de
 
Europäisches Solidaritätskorps
 
Robert-Bosch-Stiftung
 
Weltbürger-Stipendien
 
Stiftung für Studienreisen
 
G-Plus: Hospitationen im Gesundheitswesen
www.g-plus.org
 
AFS: Internationaler Schüleraustausch